Als exter­ner Daten­schutz­be­auf­trag­ter für zahl­rei­che Unter­neh­men in Deutsch­land unter­stüt­ze ich Orga­ni­sa­tio­nen dabei, Daten­schutz nicht nur geset­zes­kon­form umzu­set­zen, son­dern ihn als inte­gra­len Bestand­teil ihrer Unter­neh­mens­pro­zes­se zu eta­blie­ren. Dabei geht es nicht nur um die Ein­hal­tung recht­li­cher Vor­ga­ben, son­dern auch um die Ent­wick­lung prak­ti­ka­bler Lösun­gen, die sowohl den Schutz per­so­nen­be­zo­ge­ner Daten gewähr­leis­ten als auch effi­zi­ent in bestehen­de Abläu­fe ein­ge­bun­den wer­den kön­nen.

Doch mein Ansatz unter­schei­det sich maß­geb­lich von einem rein theo­re­ti­schen oder juris­ti­schen Blick­win­kel. Ich sehe Daten­schutz nicht iso­liert als rei­nes Com­pli­ance-The­ma, son­dern als ein Ele­ment, das mit den bestehen­den Unter­neh­mens­pro­zes­sen har­mo­nie­ren muss, um nach­hal­tig wirk­sam zu sein.

Die­se Sicht­wei­se ver­dan­ke ich mei­ner zusätz­li­chen Tätig­keit als ISO 9001-Audi­tor. Im Rah­men von Qua­li­täts­ma­nage­ment-Audits bekom­me ich tief­ge­hen­de Ein­bli­cke in Unter­neh­men ver­schie­dens­ter Bran­chen und Grö­ßen – von klei­nen und mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men bis hin zu gro­ßen Kon­zer­nen. Ich ana­ly­sie­re, bewer­te und opti­mie­re betrieb­li­che Pro­zes­se, erken­ne Schwach­stel­len und iden­ti­fi­zie­re Poten­zia­le für effi­zi­en­te­re Abläu­fe. Dabei liegt der Fokus dar­auf, Struk­tu­ren zu schaf­fen, die nicht nur nor­men­kon­form sind, son­dern gleich­zei­tig prak­ti­ka­bel und wirt­schaft­lich sinn­voll.

Gera­de die­se Kom­bi­na­ti­on aus Daten­schutz­ex­per­ti­se und Qua­li­täts­ma­nage­ment-Know-how macht den ent­schei­den­den Unter­schied. Ich ver­ste­he nicht nur die recht­li­chen Anfor­de­run­gen des Daten­schut­zes, son­dern auch die ope­ra­ti­ven Pro­zes­se in Unter­neh­men. Ich weiß, wo Her­aus­for­de­run­gen lie­gen, wel­che Hür­den es bei der Umset­zung gibt und wie man Lösun­gen ent­wi­ckelt, die im All­tag tat­säch­lich funk­tio­nie­ren.

Die­se dop­pel­te Per­spek­ti­ve ermög­licht es mir, Daten­schutz in Unter­neh­men nicht als büro­kra­ti­sche Last, son­dern als struk­tu­rier­ten, wert­schöp­fen­den Bestand­teil des Unter­neh­mens­ma­nage­ments zu eta­blie­ren. Ich spre­che nicht aus der Fer­ne über Daten­schutz­an­for­de­run­gen, son­dern ken­ne die betrieb­li­chen Rea­li­tä­ten und arbei­te mit Unter­neh­men dar­an, Daten­schutz prag­ma­tisch und effi­zi­ent zu gestal­ten – im Ein­klang mit bestehen­den Pro­zes­sen und Unter­neh­mens­zie­len.